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der Dogde Viper

mit tech. Daten und Bilder
der Viper GTS (die Straßenversion)
und
der Viper GTS-R (die Grand Tourissmo Versio
n)

Technische Daten der Viper GTS:

Karosserie: 2 Plätzer Coupé, 2 Türen, Fahrer & Beifahrer-Airbag Serienmässig

Motor: Material Motorblock/Zylinderkopf: Beides Aluminium

Zylinderkopf/Bauart: 10 in V-Anordnung (90°)
Hubraum effektiv (cm³) 7990

Bohrung x Hub (in mm) 101,6 x 98,6

Maximale Leistung kW/DIN-PS (U/Min) 282/384 (5100)

Literleistung kW/DIN-PS 35/48

Fahrwerk: Radaufhängung Vorne: Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, Gasdruckstossdämpfer, asymmetrische obere und untere Querlenker, Kurvenstabilisatoren. Hinten: Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, Gasdruckstossdämpfer, asymmetrische obere und untere Querlenker, Kurvenstabilisator

Lenkung
Zahnstangenlenkung, servounterstützt

Bremsen
vorne und hinten Scheiben - innenbelüftet

Reifengrösse
vorn und hinten 275/40 ZR 17 / 335/35 ZR 17

Kraftübertragung:
Antrieb
Hinterradantrieb

Getriebe
Borg-Warner 6 Gang Schaltgetriebe

Maße und Gewicht:
Länge x Breite x Höhe (in mm) 4488 x 1975 x 1195

Radstand/Spurweite vorne und hinten (in mm)
2444 / 1514 / 1538

Leergewicht und Gesamtgewicht (in kg) 1531/1790

Wendekreis (in Metern) 12,59

Kofferaum und Tankvolumen (in Litern) 261/72

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit (in km/h) 285

Technische Daten der Viper GTS-R:

Zweisitziges Grand Touring Wettbewerbs-Coupé, (keine Strassenzulassung).

Antrieb: längs eingebauter Frontmotor, Hinterradantrieb. Konstruktion: Karbonfaserkarosserie, Lexanfenster, Stahl-Spaceframe.

Aerodynamik: Großer Heckflügel Überarbeitete Nase Flacher Unterboden Cw-Wert: 0.40 bis 0.5, je nach Flügeleinstellung

Maße: Länge: 4470mm Breite: 1924mm Höhe: 1146mm

Achsstand: 2444.5mm Spur vorn: 1514mm Spur hinten: 1538mm

Gewichte: Leergewicht: 1247.7 KG Gewichtsverteilung: 47/57% (Front/Heck)

Leistungsgewicht: 0.421 PS/kg (bei 525 PS Motor) Standartmotor: Typ: 90° V-10 Motor

Konstruktion: 356-T6 Alu-Block mit gußeisernen verstärkungen; Alu-Zylinderköpfe

Hubraum: 488ci (8.0l)

Bohrung x Hub: 101.6 x 98.5mm

Ventiltrieb: 2 stößelgesteuerte hängende Ventile pro Zylinder Hydraulikstößel

Ventilgröße: 48.77mm Einlaß, 40.13mm Auslaß

Ventilhub: 13.84mm

Kurbelwelle: Schmiedstahl, 6 Hauptlager, 4-bolt Mains

Pleuel: Schmiedestahl

Kolben: Alugeschmiedet

Kompression: 9.6:1

Einspritzanlage: Sequentiell, Luftmengenmessung mit Chrysler JTEC Control; Siemens Hochdruck Injektoren Schmiersystem: Trockensumpf mit riemengetriebener Caldwell 4-Stufen Pumpe, 11.4 Liter Reservoir mit Wasserkühlung

Abgasanlage: Borla Edelstahl-Header, seitlicher Austritt.

PS: 525 bei 5800 RPM Max. Drehmoment: 7185Nm bei 4000 RPM

Getriebe: Borg-Warner T-5, eng abgestuftes 6-Gang Renngetriebe

Kupplung: Tilton, 3 Scheiben, Karbonfaser Scheibendurchmesser: 18.4cm

Kupplungsglocke: Tilton Magnesium

Kardanwelle: Serienmäßige Viper Aluwelle, 97mm gekürtzt

Hinterachse: Dana 60 mit Alu-Gehäuse

Differential: 24.77cm mit Sperre Aufhängung Querlenker: Aluguß A206-T5, ungleiche Länge Lager: Kugelgelenklager

Stoßdämpfer: Koni Aluminiumdämpfer, verstellbar

Stabilisatoren: 32mm vorn, hinten verstellbar

Achsschenkel: GTS angepaßt an größere Lager und Brembo Bremsen

Räder: BBS Zentralverschluß, dreiteilig mit Magnesium Center und Alu-Kranz, 11x18 und 13x18

Reifen: Michelin Pilot SX Radial 27/65-18 vorn, 30/70-18 hinten (Goodyear ebenfalls zugelassen)

Lenkung: TRW Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung

Lenksäule: Viper Serie, verstellbar

Lenkrad: Rennversion, abnehmbar

Bremsen: Front: Brembo, 8 Kolben, vier Klötze, Monoblock Indy Car-Stil

Bremsscheiben: 381mm, innenbelüftet

Heck: Brembo,4 Kolben, zwei Klötze

Bremsscheiben: 330mm, innenbelüftet

Hauptzylinder: 2x Tilton Racing

Tank: Sicherheitstreibstoffzelle mit Schnellfüllventil Inhalt: 26.4 Gallonen (ca. 100l)