Technische Daten der Viper GTS-R:
Zweisitziges Grand Touring Wettbewerbs-Coupé,
(keine Strassenzulassung).
Antrieb: längs eingebauter Frontmotor, Hinterradantrieb. Konstruktion:
Karbonfaserkarosserie, Lexanfenster, Stahl-Spaceframe.
Aerodynamik: Großer Heckflügel Überarbeitete Nase Flacher Unterboden
Cw-Wert: 0.40 bis 0.5, je nach Flügeleinstellung
Maße: Länge: 4470mm Breite: 1924mm Höhe: 1146mm
Achsstand: 2444.5mm Spur vorn: 1514mm Spur hinten: 1538mm
Gewichte: Leergewicht: 1247.7 KG Gewichtsverteilung: 47/57% (Front/Heck)
Leistungsgewicht: 0.421 PS/kg (bei 525 PS Motor) Standartmotor: Typ:
90° V-10 Motor
Konstruktion: 356-T6 Alu-Block mit gußeisernen verstärkungen; Alu-Zylinderköpfe
Hubraum: 488ci (8.0l)
Bohrung x Hub: 101.6 x 98.5mm
Ventiltrieb: 2 stößelgesteuerte hängende Ventile
pro Zylinder Hydraulikstößel
Ventilgröße: 48.77mm Einlaß, 40.13mm Auslaß
Ventilhub: 13.84mm
Kurbelwelle: Schmiedstahl, 6 Hauptlager, 4-bolt
Mains
Pleuel: Schmiedestahl
Kolben: Alugeschmiedet
Kompression: 9.6:1
Einspritzanlage: Sequentiell, Luftmengenmessung
mit Chrysler JTEC Control; Siemens Hochdruck Injektoren Schmiersystem:
Trockensumpf mit riemengetriebener Caldwell 4-Stufen Pumpe, 11.4 Liter
Reservoir mit Wasserkühlung
Abgasanlage: Borla Edelstahl-Header, seitlicher
Austritt.
PS: 525 bei 5800 RPM Max. Drehmoment: 7185Nm
bei 4000 RPM
Getriebe: Borg-Warner T-5, eng abgestuftes
6-Gang Renngetriebe
Kupplung: Tilton, 3 Scheiben, Karbonfaser Scheibendurchmesser:
18.4cm
Kupplungsglocke: Tilton Magnesium
Kardanwelle: Serienmäßige Viper Aluwelle, 97mm
gekürtzt
Hinterachse: Dana 60 mit Alu-Gehäuse
Differential: 24.77cm mit Sperre Aufhängung
Querlenker: Aluguß A206-T5, ungleiche Länge Lager: Kugelgelenklager
Stoßdämpfer: Koni Aluminiumdämpfer, verstellbar
Stabilisatoren: 32mm vorn, hinten verstellbar
Achsschenkel: GTS angepaßt an größere Lager
und Brembo Bremsen
Räder: BBS Zentralverschluß, dreiteilig mit
Magnesium Center und Alu-Kranz, 11x18 und 13x18
Reifen: Michelin Pilot SX Radial 27/65-18 vorn,
30/70-18 hinten (Goodyear ebenfalls zugelassen)
Lenkung: TRW Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung
Lenksäule: Viper Serie, verstellbar
Lenkrad: Rennversion, abnehmbar
Bremsen: Front: Brembo, 8 Kolben, vier Klötze, Monoblock Indy Car-Stil
Bremsscheiben: 381mm, innenbelüftet
Heck: Brembo,4 Kolben, zwei Klötze
Bremsscheiben: 330mm, innenbelüftet
Hauptzylinder: 2x Tilton Racing
Tank: Sicherheitstreibstoffzelle mit Schnellfüllventil Inhalt: 26.4
Gallonen (ca. 100l)